© Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Freitag 7.45 bis 14.00 Uhr

T. Hartung

Die Bibliothek stellt sich vor

Herzlich willkommen in der Schulbibliothek des Max-von-Laue-Gymnasiums! Die Bibliothek liegt zentral im Erdgeschoss und steht der Schulgemeinschaft ganztägig als Informationszentrum und Stillarbeitsraum offen. Die Ausleihe von Büchern ist ebenso möglich wie die Lektüre in Freistunden. Dafür stehen unseren Schüler:innen Arbeitsplätze und Leseecken zur Verfügung. Auf 260m² stellen wir unseren Besuchern momentan über 9.000 unterschiedliche Medien zur Verfügung, darunter eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur.

Unsere Schüler:innen nehmen alljährlich in den Sommerferien mit großem Erfolg am Lesesommer Rheinland-Pfalz teil: 2019, 2020, 2022 und 2023 wurde das MvLG als weiterführende Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmenden ausgezeichnet.

2023 konnten wir den Koblenzer Graffiti Künstler Steffen Tschuck (@citerart) für die Wandgestaltung der Bibliothek gewinnen. Frau Dr. Margit Theis-Scholz, Bildungs- und Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, zeigte sich nach der Besichtigung begeistert: „Die künstlerische Gestaltung schafft eine besondere Atmosphäre und anregungsreiche Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler in den Bibliotheksräumen der Schule.“

Neue Sachbücher und Kinder- und Jugendbücher aus unserer Bücherei: