Cover von Der Schimmelreiter wird in neuem Tab geöffnet

Der Schimmelreiter

Novelle
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Storm, Theodor
Verfasserangabe: Theodor Storm
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt am Main, Insel-Verlag
Mediengruppe: Schöne Literatur

Exemplare

ZweigstelleSignaturMediengruppeBarcodeStandort 2
Zweigstelle: Maxdorf, Gymnasium Signatur: Zba STO Mediengruppe: Schöne Literatur Barcode: 74342910 Standort 2:
Zweigstelle: Wörth, ÖB Signatur: STO Mediengruppe: Barcode: 25341560 Standort 2:

Inhalt

Der ehrgeizige und tatkräftige Deichgraf Hauke Haien errichtet neue Deiche mit besserem Schutz vor Sturmfluten. Er reitet einen Schimmel, der sich jedem anderen Reiter verweigert, was den Widerstand der abergläubischen Bevölkerung schürt, die ihm einen Bund mit dem Teufel andichten. Nach verschiedenen Schicksalsschlägen muss Hauke schließlich bei einem Unwetter, bei dem er sich weigert, den alten Damm durch Zerstörung des neuen zu retten, mit ansehen, wie seine Frau und sein Töchterchen in den Fluten umkommen, und stürzt sich mit seinem Schimmel hinterher. Im Aberglauben der Deichbewohner aber lebt er weiter. Sie erzählen sich die Sage vom Schimmelreiter, der bei drohendem Unheil auf dem Deich zu sehen sei.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Storm, Theodor
Verfasserangabe: Theodor Storm
Jahr: 2014
Verlag: Frankfurt am Main, Insel-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Deutsch, Literatur
ISBN: 978-3-458-36216-6
2. ISBN: 3-458-36216-9
Beschreibung: 3. Aufl., 143 S.
Schlagwörter: Aberglaube; Deich; Pferd; Sturmflut
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur