X
  GO
Ihre Suche im Bibliothekskatalog:
Geben Sie einfach den Autor oder die Autorin ein, den Titel oder ein Stichwort
Schlägerherz
Verfasser: Nymphius, Jutta
Verfasserangabe: Jutta Nymphius ; mit Bildern von Barbara Jung
Jahr: 2019
Verlag: München, Tulipan Verlag
Mediengruppe: Kinder und Jugend
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
ZweigstelleSignaturMediengruppeBarcodeStandort 2
Zweigstelle: Ingelheim, ÖB Signatur: 5.1 NYM Mediengruppe: Kinder und Jugend Barcode: 00400205 Standort 2:
Inhalt
Kay ist seit einiger Zeit oft wütend, ungerecht und abweisend. Der Umgang mit der neuen behinderten Mitschülerin Greta soll das ändern - ob das gelingt? Ab 10.
Seit Kays Vater arbeitslos ist und trinkt, hat sich der 10-Jährige sehr verändert. Seine Schulleistungen sind schlecht, seine Freunde haben sich zurückgezogen, Familienleben gibt es nicht mehr. Da bekommt er von seiner Lehrerin den Auftrag, sich in der Schule um die neue Mitschülerin Greta zu kümmern. Erst ist er verärgert, aber nach und nach macht ihm der Umgang mit dem fröhlichen, zutraulichen Mädchen mit Downsyndrom Freude. Zeitweise vergisst er seine sozialen und psychischen Probleme. Ein schlimmes Ereignis, an dem er sich schuldig fühlt, stürzt ihn in totale Verzweiflung, aber nun bekommt er Hilfe und eine Perspektive. Die Autorin mehrerer Bücher mit ähnlichen sozialen Themen erzählt sachlich, aber mitfühlend von ihren kleinen "Helden". Kays Wutausbrüche kann man verstehen, sie entspringen der Angst vor seinem Vater. Greta in ihrer unbekümmerten Art ist erfrischend und anrührend und gewinnt auch Kays Herz. Eine Geschichte über den Umgang mit seelisch gestressten und behinderten Kindern, für nachdenkliche Leser, nicht zu lang, nicht zu schwierig, aus dem heutigen Alltag. Gerne empfohlen.
Details
Verfasser: Nymphius, Jutta
Verfasserangabe: Jutta Nymphius ; mit Bildern von Barbara Jung
Jahr: 2019
Verlag: München, Tulipan Verlag
Systematik: 5.1
ISBN: 978-3-86429-440-2
2. ISBN: 3-86429-440-1
Beschreibung: 1. Auflage, 116 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Beteiligte Personen: Jung, Barbara [Ill.]
Sprache: de
Mediengruppe: Kinder und Jugend
Ihre Suche in den digitalen Angeboten: