X
  GO
Ihre Suche im Bibliothekskatalog:
Geben Sie einfach den Autor oder die Autorin ein, den Titel oder ein Stichwort
Die Henkerstochter
Gekürzte Lesung
Verfasser: Pötzsch, Oliver
Verfasserangabe: Oliver Pötzsch
Jahr: 2010
Verlag: München, Audio Media Verlag
Mediengruppe: Hörbuch, Musik-CD
verfügbar
Exemplare
ZweigstelleSignaturMediengruppeBarcodeStandort 2
Zweigstelle: Ramstein-Miesen., ÖB Signatur: CSL POET Mediengruppe: Hörbuch, Musik-CD Barcode: 00140297 Standort 2:
Inhalt
Schongau 1659: Als nacheinander 3 Kinder ermordet aufgefunden werden, beschuldigt man die Hebamme Martha Stechlin, eine Hexe zu sein. Nur der Henker Jakob Kuisl, der Medicus Simon und die Henkerstochter Magdalena sind von ihrer Unschuld überzeugt.
Schongau 1659: Als aus dem Lech ein sterbender Junge geborgen wird und kurz darauf 2 weitere Kinder, alles Waisen, ermordet werden, beschuldigt man die Hebamme Martha Stechlin und sperrt sie zwecks "Wahrheitsfindung" in die Fronfeste. Nur der Henker Jakob Kuisl, der Medicus Simon und die Henkerstochter Magdalena sind von ihrer Unschuld überzeugt und forschen auf eigene Faust nach. Das Erstlingswerk des Autors (s. BA 6/08) war auf Anhieb ein Erfolg. Hier liegt nun die Hörbuchfassung vor. Die stimmungsvolle musikalische Untermalung einzelner Abschnitte durch die alpenländisch geprägte Münchner Musikgruppe sowie die einfühlsame Lesung des im bayerischen Raum bekannten Schauspielers und Sängers (vgl. hier sein Album "Gleichgewicht", IN 7/01) erweisen sich als Glücksgriff. Der Sprecher Michael Fitz, ein seltener Gast bei Hörbüchern, liest sehr ruhig, prägt aber (wenn angebracht) durch nuanciert-starken Ausdruck das Lokalkolorit nachhaltig. Insbesondere der Henker Kuisl mit seinem warmen gepflegt bayerischen Akzent wird so zum Sympathieträger. Spannend wie das Buch und natürlich auch für Nicht-Bayern.
Details
Verfasser: Pötzsch, Oliver
Verfasserangabe: Oliver Pötzsch
Jahr: 2010
Verlag: München, Audio Media Verlag
Systematik: CSL
Interessenkreis: Histor., Lesung
Beschreibung: ca. 452 Min.
Beteiligte Personen: Gelesen von Michael Fitz
Fußnote:
Mediengruppe: Hörbuch, Musik-CD
Ihre Suche in den digitalen Angeboten: