Cover von Simone wird in neuem Tab geöffnet

Simone

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reich, Anja
Verfasserangabe: Anja Reich
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Aufbau
Mediengruppe: Schöne Literatur

Exemplare

ZweigstelleSignaturMediengruppeBarcodeStandort 2
Zweigstelle: Bingen, ÖB Signatur: REI Mediengruppe: Schöne Literatur Barcode: 00572051 Standort 2:

Inhalt

»Einen Tag vor ihrem Tod rief Simone mich noch einmal an. Das weiß ich genau, denn ich hatte keine Zeit.«
 
Berlin, Mitte der achtziger Jahre. Zwei junge Frauen feiern, tanzen, reisen, verlieben sich - und werden im Osten der Stadt erwachsen. Dann fällt die Mauer, und das Leben der Freundinnen verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Simone reist durch die Welt, Anja bekommt ein Kind, heiratet, beginnt zu arbeiten. Sie treiben auseinander und verlieren sich doch nicht. Bis zu dem Tag, an dem Simone für immer geht und Anja zurückbleibt.
 
Wer war Simone? Und warum hat sie sich das Leben genommen? Auf der Suche nach Antworten unternimmt die Autorin eine Reise zurück in das Leben der Freundin und in ihr eigenes. Sie spricht mit Angehörigen, Freunden und Experten, liest Briefe, Tagebücher und Dokumente - und fasst die Ergebnisse ihrer Spurensuche zu einem so bewegenden wie aufschlussreichen Buch zusammen.
 
»Anja Reich hat ein sehr berührendes, persönliches und doch gesellschaftlich relevantes Buch geschrieben. Es geht um die großen Lebensfragen, die ganz konkret heruntergebrochen werden ins eigene Ich. Unbedingte Leseempfehlung!« Ilko-Sascha Kowalczuk

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reich, Anja
Verfasserangabe: Anja Reich
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman / Erzählung
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Roman
ISBN: 978-3-351-03985-1
2. ISBN: 3-351-03985-9
Beschreibung: 306 S.
Schlagwörter: DDR; Frauen; Freundschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur