Cover von Bis bald, Opa! wird in neuem Tab geöffnet

Bis bald, Opa!

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dijk, Lutz van
Verfasserangabe: Lutz van Dijk
Jahr: 2019
Verlag: Wuppertal, Peter Hammer Verlag
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar in Germersheim, ÖB

Exemplare

ZweigstelleSignaturMediengruppeBarcodeStandort 2
Zweigstelle: Germersheim, ÖB Signatur: 5.1 KAR Mediengruppe: Barcode: 00014138 Standort 2:
Zweigstelle: Ingelheim, ÖB Signatur: 5.1 DIJ Mediengruppe: Kinder und Jugend Barcode: 00400244 Standort 2:

Inhalt

Daniel fliegt wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit seiner Mutter nach Südafrika, um seinen Opa Anton und dessen Lebensgefährten Ido für zwei Wochen zu besuchen. Kurz vor der Reise erfährt er, dass sein Opa an Magenkrebs erkrankt ist. Dadurch wird die gemeinsame Zeit mit ihm umso kostbarer. Ab 10.
Daniel fliegt wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit seiner Mutter nach Südafrika, um seinen Opa Anton und dessen Lebensgefährten Ido für zwei Wochen zu besuchen. Doch dieses Mal kommen auch Tom - der Freund seiner Mutter - sowie seine Tochter Svenja mit auf die Reise. Das passt Daniel absolut nicht. Denn obwohl die beiden im selben Alter sind, sind sie grundverschieden. Davon ist er überzeugt. Ob der Urlaub in Kapstadt dies ändern wird? Doch nicht nur das macht Daniel Sorgen. Er erfährt, dass sein Opa an Magenkrebs erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat. Dadurch wird die gemeinsame Zeit mit ihm umso kostbarer. Opa Anton weiht Daniel sogar in ein Geheimnis ein, das nur er kennt: Er zeigt ihm den Zaubersee und spricht tatsächlich mit dort lebenden Affen. Daniel ist beeindruckt, denn sein Opa ist einfach großartig! - Eine traurige und doch wunderbar lebensbejahende Geschichte, bei der es um Tod und Krankheit, aber auch um Wohlstand und Armut, Familie, Freundschaft und Liebe geht. Die Sprache ist ruhig und gleichzeitig unglaublich ausdrucksstark. Allen Bibliotheken sehr gerne zu empfehlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dijk, Lutz van
Verfasserangabe: Lutz van Dijk
Jahr: 2019
Verlag: Wuppertal, Peter Hammer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 5.1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie, Tod
ISBN: 978-3-7795-0622-5
2. ISBN: 3-7795-0622-X
Beschreibung: 151 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rassmus, Jens [Ill.]
Sprache: de
Mediengruppe: Kinder und Jugend